Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltung der Bedingungen

Die erbrachte Leistung erfolgt ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen.

Vertragsgegenstand

Die Leistung und die geltende Gebühr ergibt sich aus der jeweiligen Leistungsbeschreibung oder individuellen schriftlichen Vereinbarung.

Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Inanspruchnahme meiner Leistung ist ein stabiler psychischer und physischer Zustand. Laufende Behandlungen, Therapien und die Einnahme von Medikamenten sind unaufgefordert bei Anmeldung/Buchung mitzuteilen. In diesem Fall bin ich berechtigt die Teilnahme zu verweigern.

Voraussetzung für die Inanspruchnahme meiner Leistung mit einem Hund ist die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften zum Führen des Hundes und eine gültige Haftpflichtversicherung (Hund). Ebenfalls dürfen nur Hunde die frei von ansteckenden Krankheiten, sowie Sozialverträglich mit Menschen und Hunden sind die Leistung in Anspruch nehmen. Auffälligkeiten im gesundheitlichen Bereich oder im Sozialverhalten sind unaufgefordert bei Anmeldung/Buchung mitzuteilen. In diesem Fall bin ich berechtigt die Teilnahme zu verweigern.

Hündinnen während Ihrer Läufigkeit können nach Rücksprache und je nach gebuchter Leistung teilnehmen.

Die Teilnahme an meinem Angebot erfolgt auf eigene Gefahr.

Vertragsschluss

Ein Vertrag kommt erst durch schriftliche Bestätigung meinerseits zustande.

Zahlungskonditionen

Die Gebühr, sowie die Fälligkeit ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung oder der individuellen Vereinbarung.

Zahlungen werden nur in unbar angenommen. Die Gebühr kann über PayPal (mail@leben-erfahren.de) oder per Überweisung (Fyrst Bank ꞏ IBAN DE46 1001 0010 0062 4541 44 ꞏ BIC PBNKDEFF) geleistet werden.

Rücktritt durch den Kunden

Der Rücktritt durch den Kunden hat schriftlich zu erfolgen und ist nur mit meiner Bestätigung gültig.

Bei Rücktritt durch den Kunden später als eine Woche vor Leistungsbeginn ist eine Bearbeitungspauschale von 5% der Leistungsgebühr zu zahlen bzw. wird bei bereits gezahlter Gebühr von der Erstattung einbehalten.

Bei Rücktritt durch den Kunden innerhalb einer laufenden Leistung erfolgt keine Erstattung der bereits geleisteten Gebühr.

Widerruf

Soweit meine Leistungen von Verbrauchern in Anspruch genommen wird, kann der zustande gekommenen Vertrag widerrufen werden.

Die Vertragserklärung kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform widerrufen werden. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung meiner Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie meiner Pflichten gemäß § 312 e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an: Anke Paulus | Leben erfahren Max-Planck-Straße 3 41236 Mönchengladbach oder mail@leben-erfahren.de.

Widerrufsfolgen: Wenn der Vertrag oder einzelne Buchungen wirksam widerrufen werden, werden alle Zahlungen, die ich im Rahmen der widerrufenen Leistung/Buchung erhalten habe, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückgezahlt, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags eingegangen ist. Besondere Hinweise: Das Widerrufsrecht erlischt, sobald die Leistung, auf die sich die widerrufene Buchung bezieht, durchgeführt worden ist. Dies gilt insbesondere beim Erwerb von Online und nicht-Live stattfindenden Leistungen, da diese unmittelbar nach ihrem käuflichen Erwerb bereitgestellt werden und ich damit bereits meine Leistungspflicht erfüllt haben.

Rücktritt durch Dienstleister

Ich behalte mir vor Leistungen aufgrund geringer Nachfrage bis spätestens 1 Woche vor Leistungsbeginn zu verschieben oder abzusagen. Sonstige Gründe z. B. Erkrankung oder höhere Gewalt können noch am gleichen Tag zu einer Verschiebung oder Absage führen. Im Fall eines Ersatztermins wird die bereits gezahlte Leistungsgebühr angerechnet. Auf Verlangen kann hier eine Erstattung der bereits geleisteten Gebühr erfolgen. Bei Absage durch den Dienstleister ohne Ersatztermin wird die bereits geleistete Gebühr vollständig erstattet.

Ich behalte mir vor Kunden ohne Angaben von Gründen auszuschließen. Eine vollständige Erstattung der bereits geleisteten Gebühr erfolgt in diesem Fall, außer der Ausschluss geschieht auf Grund von unangemessenem Verhalten oder Verstoß gegen diese Geschäftsbedingungen. In diesem Fall erfolgt keine Erstattung der bereits geleisteten Gebühr.

Ich behalte mir vor, bei sonstigen Gründen z. B.  Erkrankung oder höhere Gewalt die Leistung durch eine Adäquate Vertretung erbringen zu lassen.

Weitere Haftungs- und Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

Haftungsbeschränkung

Ich hafte nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Keine Haftung übernehme ich für die Inhalte sowie die persönliche Zielerreichung des jeweiligen Kunden. Auch für eventuelle Folgeschäden, resultierend aus den kommunizierten und praktizierten Inhalten übernehme ich keine Haftung. Ich hafte gegenüber dem Kunden insbesondere nicht für Schäden, die von anderen Teilnehmern und/oder deren Hund herbeigeführt werden.

Ich bin berechtigt, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen (z. B. aufgrund von Rechtsänderungen) vor oder während des Leistungszeitraums vorzunehmen.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass meine Leistung weder ein Ersatz für eine ärztliche Betreuung/Behandlung o. ä. ist.

Das persönliche Mitwirken und Einlassen des Kunden obliegt ihm selbst.

Haftung der Kunden

Der Kunde haftet für alle Schäden, die er selbst und/oder sein Hund verursacht, gemäß der gesetzlichen Vorschriften.

Urheberrecht

Die Inhalte, inklusive der ausgegebenen Unterlagen unterliegen den gesetzlichen Bestimmungen zum Urheberrecht und dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Urrechtinhabers vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.

Der Kunde haftet für den Schaden, der dem Urrechtsinhaber entsteht, durch den Verstoß gegen diese Geschäftsbedingungen.

Bild- und Tonmaterial

Private Bild-, Ton- und Filmaufnahmen während aller Leistungen sind nicht gestattet.

Alle Bild- und Tonaufnahmen, die im Zusammenhang mit meiner Leistung erstellt wurden, können zu Veröffentlichungszwecken, PR-Maßnahmen oder im Rahmen der Ausbildung genutzt werden. Ein Anspruch auf Entschädigung oder Sonstiges wird grundsätzlich ausgeschlossen, soweit keine andere schriftliche Vereinbarung besteht. Es besteht das Recht im Vorhinein zu widersprechen.

Schweigepflicht

Ich verpflichte mich über alle Inhalte, im Zusammenhang mit persönlichen Daten, Stillschweigen zu bewahren. Ausgenommen hiervon sind Supervisor.

Supervisoren sind vertraglich ebenfalls an eine Schweigepflicht, im oben genannten Rahmen, gebunden.

Gerichtsstand

In einem Streitfall ist der ausschließliche Gerichtsstand Standort Mönchengladbach.

Schrifterfordernis

Nebenvereinbarungen und Nebenabsprachen sind nur gültig, wenn diese schriftlich vereinbart werden.

Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung nichtig sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der anderen Bestimmungen hiervon unberührt.

Online-Streitbeilegung

Informationen zur Online-Streitbeilegung für Verbraucher: Ich weise auf die Möglichkeit der Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) hin. Die OS-Plattform können Verbraucher als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kauf- oder Leistungsverträgen erwachsen, nutzen. Die OS-Plattform ist unter diesem Link erreichbar. 

Datenschutz und Datenspeicherung

Hinweis nach § 33 BDSG: Die Speicherung und Verarbeitung von Kundendaten durch mich und von mir beauftragten neutralen Dienstleistern erfolgt unter strikter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes. Kundendaten werden zu Abwicklungs-, Abrechnungs- und zur Zusendung von Unterlagen in Form von Namen, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Geburtsdatums gespeichert. Online Coachings werden über WhatsApp (WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) in Form von (Video) Call und/oder Text- und Sprachnachrichten angeboten. Der Teilnehmer ist durch die Teilnahme am Angebot mit der Nutzung dieser Dienste einverstanden.

(Stand 2024)