Leben erfahren | Dialog
Leben erfahren | Dialog | 23.08.25
Leben erfahren, ist so vielfältig, wie es Menschen gibt. Leben erfahren ist so vielfältig, wie es Hunde gibt. Und die Essenz verändert sich vermutlich auch nochmal bzw. immer wieder, wenn man diese beiden im Team betrachtet. Leben erfahren wird auch nicht für jeden Menschen im Zusammenhang mit einem Hund stehen. Leben erfahren kann mit ganz jungen und alten Menschen, mit bekannten und fremden Menschen, oder „nur“ mit einem Selbst in Verbindung stehen. Leben erfahren, kann in jedem Alter was anderes bedeuten, kann sich von der Gesamtsituation ausgehend anders gestalten, kann sich nach Veränderung der Gedanken, der Glaubenssätze, nach einer Veränderung der Lebensweise immer wieder verändern.
Leben erfahren ist ein stetiger Prozess, in dem immer wieder „Deals“ auftauchen werden, die vor Zeitraum x vielleicht noch gar keine Deals waren. Die eigene Bezeichnung, das eigene leben vom Leben erfahren kann sich selbst zum Deal entwickeln. Leben erfahren ist vermutlich wie eine Lebensreise zu betrachten, eine Reise die nicht bis ins letzte Detail geplant werden kann, eine Reise, die eben das Leben widerspiegelt und alle Wege die man erfahren durfte.
Leben erfahren kann sich vermutlich gar nicht in Worte fassen lassen, kann nicht fertig definiert werden und man kann Leben erfahren auch kein Etikett aufkleben.
Leben erfahren ist ein Gefühl. Ein Gefühl von Echtheit, von Authentizität, von Freiheit, von seinen Weg gehen, immer so mutig wie gerade möglich, mit so viel Selbst-vertrauen wie vorhanden, mit dem größtmöglichen Anteil von Begeisterung und vor allem aus dem Herzen voller Liebe und dem Verstand an der Hand.
Leben erfahren ist eben das Leben. Leben erfahren ist mein Leben. Leben erfahren ist jeder Moment. Jetzt und hier. Leben erfahren heißt, ich in und mit meinem Leben. Authentisch. Echt.
Und weil es so ist, weil es kein Etikett gibt, keine Grenzen, keine festen Punkte und doch, zumindest für mich, ein so klares Gefühl ist, eben mein Leben zu erfahren, will ich hier im Leben erfahren | Dialog meine Erfahrungen teilen.
Ich freue mich auf eine spannende Reise, die uns vermutlich in so viele Bereiche bringen und doch immer „mein Leben erfahren“ als Oberthema haben wird. Ich wünsche mir vom ganzen Herzen, dass der Leben erfahren | Dialog dir neben meinen sonstigen kostenfreien Angeboten noch einmal einen ganz neunen Blickwinkel aufzeigen kann, dich auf einer völlig neuen oder anderen Ebene erreicht und dir eine Inspiration sein kann.
Schlussendlich ist es wie immer… Ich kann nur aus meiner Sicht erzählen, meine Erfahrungen berichten und meine Ergebnisse teilen und doch vielleicht, finden wir in den echten Dialog, persönlich vor Ort oder im digitalen Meeting um aus „meins“ und „deins“ unser zu machen.
In diesem Sinne, bis zum nächsten Beitrag. Peace geht raus!
Leben erfahren | Dialog | „Prüfe, ob du in dein Leben verliebt bist - Tag“ | 27.08.25
Heute ist der „Prüfe, ob du in dein Leben verliebt bist – Tag“.
Wo der Ursprung dieses Tages her kommt, kannst du sehr gerne in den allerersten Folgen von Leben erfahren | Der Podcast nachhören. Am Ende der Ursprung von Leben erfahren.
Hier in der Kürze. Der 27.08. vor vielen Jahren war der Tag, an dem mein Deal in sich zusammengebrochen ist. Einer der dunkelsten Tage die ich erfahren habe.
Ein paar Jahre später und einen Weg an Erfahrungen, an Leben, an Leben erfahren, also der Weg vom Deal hin zum Leben erfahren weiter, habe ich an diesem Tag mit einem Lächeln auf den Lippen diesen Dauerserientermin in meinem Kalender eingerichtet.
Der 27.08.. Ein Tag dem ich mit einer tiefen Dankbarkeit begegne, weil er den Weg zum Leben erfahren eröffnet hat.
Und? Bist du verliebt in dein Leben? Die Frage stellt sich so leicht und wirkt so simpel, ist aber, wenn man sie ernst nimmt und in ihrer vollen Größe und Macht betrachtet eine Wunderwaffe.
Wie schnell passiert es, dass sich einem eine „Chance“ bietet, dass man sich für jetzt, für den leichteren Weg entscheidet, dass man Entscheidungen aus der Angst heraus trifft, dass man etwas mal testen, oder versuchen möchte… und zack… sind Monate oder sogar Jahre rum.
Wie schnell sind wir Menschen in der Gewohnheit, im „alltäglichen“ Geschehen, in der Routine und dabei bei einem großzügigen wegdrücken, verdrängen oder abwinken von Dingen, Geschehnissen, Abläufen oder Begebenheiten die uns schon „irgendwie nicht passen“, für uns „nicht stimmig sind“ oder „irgendwie anders als gedacht“.
Wie oft, denken wir dann, stell dich nicht so an, das ist jetzt nicht sooo schlimm, das passt schon irgendwie, dass kann ich schon aushalten, vielleicht wird es ja doch noch anders, ich muss mich nur mehr anstrengen, es kommt doch so viel dabei rum, ich brauche dies oder jenes, es gibt halt keine andere Möglichkeit für mich…
Aus meiner Erfahrung ergeht es jedem Menschen so. Dem einen mehr, dem anderen weniger. Was vermutlich auch irgendwie Sinn und Zweck ist? Ist Leben nicht Veränderung? Erfahrung? Entwicklung? Wachstum?
Der „Prüfe, ob du in dein Leben verliebt bist – Tag“ ist irgendwie ein jährlicher Check in, ob ich mich auf dem Weg auf einem Lebensparkplatz abgestellt habe. Ob das Unkraut anfängt an mir hoch zuwuchern, die Parkplatzwächter mir den 100sten Strafzettel an die Scheibe pinnen und ich mein Geld, also meine Energie, immer wieder woanders hin überweise.
Habe ich mein Leben geparkt? Am besten noch mit laufendem Motor? Klar, dass irgendwann der Sprit aus ist…
Das Ding ist, keiner parkt sein Auto dauerhaft irgendwo, wenn er in das Leben und dessen Erfahrung verliebt ist. Man leg mal eine Rast ein, klar, man bewegt sich mal nur ein kleines Stück, oder pendelt von A nach B, manchmal fährt man eine Langstrecke, oder alles umgedreht, dass kommt dann auf den Fahrer an.
Und, wahrscheinlich ein genauso wichtiger Teil, den ich noch gar nicht erwähnt habe, der Tag heißt genau genommen „Prüfe, ob du in dein Leben verliebt bist und wenn nicht, ändere was – Tag“.
Ja. Wir sind nicht festgewachsen. Ein Auto was lange Zeit stand, kann zugewuchert sein, hat es aber durchaus die Kraft, sich freizufahren. Es kann sein das die Reifen platt sind, dass das Benzin aus ist, dass am Motor ein Teil ersetzt werden darf, vielleicht hat es den ein oder anderen Rostfleck… Wenn man sich mit Liebe, Fürsorge und Geduld dem Auto annimmt, wird es wieder in der Lage sein zu fahren. Du mit dir. Das gleiche Prinzip.
Und dann? Schnapp dir deine Landkarte, setz deine Fähnchen (neu) und fahr los. Und wenn es nur um die Ecke ist. Der Weg um die Ecke wird dafür sorgen, dass du wieder ein Gefühl für dich in Bewegung bekommst, er wird dir zeigen, dass du kannst und vielleicht, ganz vielleicht liegt auf diesem Weg bereits ein Geschenk für dich bereit, eine Idee wird dir präsentiert oder um die Ecke ist dein (jetziges) Ziel…
Vielleicht ist um die Ecke wieder Liebe für dich und dein Leben. Vielleicht geht es von hier weiter. Vielleicht fährst du zurück, weil du etwas übersehen hast. Vielleicht fährst du in ein anderes Land, einen anderen Kontinent… Und falls du dort wieder einparkst und vergisst, dass du „erfahren“ wolltest, der nächste 27.08. kommt.
In diesem Sinne, wünsche ich dir viel Freude, wenn du den „Prüfe, ob du in dein Leben verliebt bist – Tag“ für dich mitnimmst. Peace geht raus.